Meeko

Die Geschichte von Meeko :)

Auf Meeko wurden wir durch unseren Tierschutzverein aufmerksam. Folgendes war über ihn zu lesen:

"Waldo" hat seinen Namen daher, dass er im Wald gefunden wurde. Eines Sonntags rief man uns aus Urberach an. Die Frau war mit ihren Hunden im Wald gewesen und hatte schon vor 2 Wochen eine magere Katze dort entdeckt. Sie nahm immer mal wieder Futter mit, konnte sie aber nicht mehr sehen.
An diesem Sonntag nun, war die Katze wieder da und lag recht apathisch unweit vom Weg entfernt. Sie ging mit ihren Hunden nach Hause und rief an, es musste schnell gehen, denn das Tier sah ausgemergelt aus. Die Frau selbst hatte einen Umzug in den nächsten 2 Tagen vor, so dass sie sich hätte nicht weiter darum kümmern können.
Wir fuhren mit Fangnetz und Lebendfalle los. Die Finderin lotste uns - entgegen jeglicher Regel - quer durch den Wald. Dann endlich kamen wir an einen Waldweiher (wie sich später herausstellte unweit von der "Thomashütte" entfernt). Das Tier hatte also wenigstens reichlich Wasser zu sich nehmen können, offensichtlich aber kein Futter, denn es war erbärmlich dünn, matt und hatte tiefliegende Augen.
Keine 10 Minuten nachdem wir unsere Falle mit Futter aufgestellt hatten, ging die Klappe zu. Es war ein trauriger Anblick.
Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen unkastrierten, ca. 5-jährigen Kater - ohne Kennzeichnung.
In der Zwischenzeit wurde er aufgefüttert, entwurmt und kastriert. Noch ist er reserviert, doch man kann ihn anfassen und streicheln. Inzwischen genießt er es auch schon schnurrend, wenn man ihn am Kopf krault. Wir glauben, dass, wenn er erst einmal wieder ein einfühlsames Zuhause hat, er noch zum Schmuser mutieren könnte.
Er sollte in einen ruhigen Haushalt ohne andere Katzen und ohne Freigang vermittelt werden.
Wenn wir ihn nicht aufgenommen hätten, wäre er sicher nach nur wenigen Tagen verendet.

Angehängt war dann noch folgendes Foto:


Das war Mitte 2010. Mein Freund und ich hatten schon länger vor uns eine Katze zuzulegen, war ich doch ziemlich einsam ohne Tiere, gut wir hatten Mushu unseren Kampfhamster, aber ich bin ja auch eine gaaaanz Schmusige :) 

Da wir zu dem Zeitpunkt allerdings in einer Zwei-Zimmer-Wohnung lebten entschieden wir uns erstmal nur für eine Katze und wir wollten eine ältere Katzen, denn zwei quirlige Kitten, nein das war nix von uns. Wie gesagt wir lasen auf der Homepage von Meeko und uns tat er richtig Leid. 

Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen, wie konnte so ein armer Purzel nur ausgesetzt worden sein? Wir setzten uns also mit der Tierhilfe in Verbindung und erfuhren mehr über Waldo. Er lebte wohl ca. 3-4 Monate draußen im Wald und hatte mehr als nur einen Schutzengel. Bei der Tierhilfe selbst saß er in einem Käfig, da er ja durch sein FIV nicht mit den anderen zusammen sein durfte.

Aber Waldo interessierte das alles nicht. Er lag nur da - er trauerte um irgendwas, vermutlich sein früheres Leben.

Für uns, meinen Freund und mich, war es klar, das war er. Zumal sich nur sehr wenige einen FIVi geholt hätten - leider!

Einen Tag später zog unser kleiner Mann auch schon ein. Das war am 22. August 2010. Sein erster Platz war unter dem Kleiderständer. Dort blieb er auch. Kein Rumgucken, nichts! Nun ja, er hat auch jegliches Vertrauen in alles verloren.

Zum Glück hörte ich aber nachts schon das erste Tapsen und auch das Scharren im Streu. Er ging also brav auf die Toilette und fraß auch nachts brav. Aber tagsüber machte er keine Pfote krumm.

Streicheln und Bürsten ging von Anfang an und Meeko schnurrte und schmiegelte sich auch gleich :) Das war echt schön und zeigte uns, dass wir das Richtige getan haben.

Und so bekamen wir schon nach ein paar Tagen das erste Foto von ihm:


Noch schreckhaft gegenüber der Kamera, aber das legte sich bald. Denn es hieß für uns schließlich bei Null anzufangen.

So konnte ich nach nur einer Woche schon Meeko die Augen sauber machen, das war schon ein toller Schritt für uns! Und nach einem Monat kam nun Meeko endlich mal tagsüber raus! Wir saßen gerade im Schlafzimmer, da hörten wir das taps-taps-taps und schon war er auf seinem KaKlo :) Tja wie sehr man sich doch über einen KaKlo-Besuch freuen kann ^.^

Um Meeko weiterhin zu unterstützen gaben wir ihm Bachblüten, die ihn entspannen sollte und ihm die Veränderung leichter zu machen. Ich muss sagen, so skeptisch ich war, umso überraschter war ich über die Wirkung. Viel entspannter war unser kleiner Mann!

Anfang November lies Meeko es endlich zu und man konnte ihm beim Fressen beobachten. Was für ein toller Schritt mal wieder! Zwar musste man seinen Sicherheitsabstand einhalten, aber er akzeptierte uns :)

Und Mitte November ging das Gemaunze los ^.^ Sobald es Futterzeit war und man ab in die Küche verschwand, kam er schon langsam raus und maunzte los. Auch sonst fing er an zu reden :) Toll!!!

In der Zeit entstanden diese Bilder:






Im Januar 2011 kam dann wieder ein großer Schritt zustande: Sobald man in die Küche ging, kam er raus! Er streckte sich, kratzte an seinem Teppich und maunzte einen voll :D Doch das war es noch nicht für Januar, nein, denn nun lief er beim Futter hinstellen immer mit und wartete nun auch nicht mehr bis man weg war, nein sofort aufs Futter stürzen war angesagt :)

Ende Februar war es dann soweit! Er wollte außerhalb seiner Garderobe schmusen. Ich war gerade bei ihm im Flur und verabschiedete meinen Freund. Er kam - und los ging die Schmuserei! Es war wundervoll!

Tja März war dann nicht mehr so erfreulich. Er lies uns das erste Mal an seine Pfoten ran und wir konnten sehen, dass seine Krallen viel zu lang sind. Nun ja im ersten Moment halb so wild. Aber wir konnten uns auch die andere Pfote noch angucken und dort war eine Kralle viel zu lang, sie piekste ihn schon und es blutete :( Ich machte mir natürlich Vorwürfe, warum ich sowas nicht schon vorher bemerkte. Aber liebe Leute sagten mir: Wenn eine Katze nicht möchte, dass man sieht, das sie leidet oder Schmerzen hat, dann wird man das auch nicht sehen! Ich rief sofort bei der Tierhilfe an - ja im Grunde eine Lapalie. Aber ich war in Sorge. Wir entschieden uns zu deren Tierarzt zu gehen, dieser hatte damals schon Meekos Leben gerettet. Das Abzwicken der Nägel war keinerlei Problem für den Tierarzt - der war so zärtlich und ist super auf Meeko eingegangen. Es war toll. Allerdings schaute er sich auch die Öhrchen an (ich muss dazu sagen, dass mich dort Meeko zu dem Zeitpunkt nicht wirklich dran ließ), tja und die waren dreckig. In dem einen Ohr Milben, in dem anderen eine fette Entzündung :( Also ging es auch an die Behandlung der Entzündung. Zu Hause war Meeko aber nicht sonderlich beleidigt, ab in Korb, noch vorher gefressen und sonst alles okay.

Doch Ende März machte Meeko etwas, was er sonst vorher nie tat!!! Er schlug ohne Grund nach uns und lies uns absolut nicht an sein Köpfchen! Die Vermutung lag nahe: Er hatte Schmerzen! Auch sein Futter stand noch da, mehr als die Sauce fras er wohl nicht. Eine Zahnfleischentzündung (ZFE) lag wohl nahe. Also ab zum TA. Daher das er kaum was fras, konnte er leicht sediert werden und es war so, er hatte eine fette ZFE!!! Mein armer Purzel :( Also gabs erstmal AB und dann zu Hause weiterhin Tabletten, ca. 2 Stunden nachdem wir zu Hause waren, fras er auch schon wieder :) zum Glück!

Das war dann aber auch genug Aufregung für den März :)

Im April kam dann der nächste Oberhammer: Ich kam nach Hause und Meeko war nicht da!!! Nicht an den üblichen Plätzen. Ich suchte und suchte -.- Und wo war er? Er lag gemütlich auf dem Esszimmerstuhl unterm Tisch :) Er hat sich also ein Stück des Wohnzimmers erobert :D

Im Mai gings erstmal wieder zum TA, wegen seinem Ohr. Leider keine Besserung in dem einen Ohr. Wir bekamen ein neues Mittel. Auch eine ZFE hatte er wieder - sicherheitshalber sollte er wieder seine Tabletten nehmen :( Aber so doof der Mai begann, er ging besser weiter: Denn Mitte Mai war das erste Mal, dass sich Meeko putzte!!! Ja klingt verrückt, aber so ist es :D Und Leckerchen werden nun auch schon genommen :) Mitte Mai fing dann Meeko immer mehr an, den Anschluss zu suchen. Da wir abends im Wohnzimmer sind, legte er sich immer in die Wohnzimmertür zum Beobachten :) Ach so toll!!!

Und den Hammer gabs dann noch: Er fing an zu spielen! Für alle der Beweis: Meeko spielt!

Ja klingt doof, aber er hat davor noch nie gespielt. Zwar durfte man ihn noch nicht so beobachten, aber es ging :)

Ende Mai dann der Schock: Blutspritzer im Flur! Von wem? Ich guckte erstmal mich an, nichts. Dann sah ich wie das Ohr von Meeko blutete! Ich ihn eingepackt, ab zum TA. Da hat sich wohl (endlich) der Juckreiz gemeldet! Er hat so lange gekratzt, bis es blutete :( Zum Glück war es nur halb so schlimm. Für 10 Tage gabs dann niedrig dosiertes Kortison, damit der Juckreiz verschwindet. Ich wusste es auch zu dem Zeitpunkt nicht besser und habe mich voll auf meinen TA verlassen, Koritson sollte bei einer FIV Katze eigentlich ein No-Go sein.

Zu Hause hat er eine neue Macke: Wir laufen vor bis zur Couch, gucken dann auf den Fernseher, erschrecken uns und laufen weg ^^

Nach den 10 Tagen war eigentlich alles erstmal okay. Ich sprach auch nochmal mit dem TA.

Pustekuchen! Im Juni hieß es: Der Juckreiz war wieder da. Also wieder ab zum TA. Einzige Möglichkeit: Futtermittelunverträglichkeit. Das heißt nun Eliminationsdiät. Auch das ließ Meeko über sich ergehen, 6 Wochen lang gab es zum einen Hills h/d und zum anderen dann leckeres Straußenfleisch :) Aber auch war absolut keine Besserung in Sicht :( Der Juckreiz blieb leider weiter bestehen!

Nichtsdestotrotz taute Meeko immer weiter auf, also ein Lichtblick auf der anderen Seite:


Und seine Cabana wurde sein neues liebstes Versteck :)


Also standen wir wieder bei Null. Juckreiz weiterhin da, Entzündung blieb dank das er kratzte und wir haben ja nun einige Diagnosen schon durchgemacht, mittlerweile war es Ende Juli 2011! Letzter Schritt: Allergietest. Meeko bekam Blut abgenommen, auf nüchternen Magen - ohje ein Graus! ^^ Und tatsächlich der Allergietest war positiv!

Gegen folgendes soll Meeko allergisch sein:

  • Gräser-Mix (Knaulgras, Wiesenlieschgras, Wiesenrispengras, Lolchgras, Honiggras)
  • Roggen
  • Beifuß
  • Spitzwegerich
  • Weide
  • Brennnessel
  • Sauerampfer
Wir waren eigentlich ziemlich froh, denn für uns hieß es, dass wir endlich eine Diagnose haben. Wir wollten Pollenschutzgitter an die Fenster anbringen, dachten das würde helfen. Und haben uns auch über die Möglichkeiten einer Desensibilisierung informiert. Da wir mittlerweile schon August hatten, haben wir gesagt, dass wir jetzt erstmal alles bzgl. der Allergie verschieben und das im Winter am besten machen. Wir wollten jetzt weiter aktiv an Meekos Vertrauen arbeiten.

Durch das Forum MietzMietz wurde ich auf eine Tierpsychologin aufmerksam, mit ihr arbeiteten wir gemeinsam an Meekos Vertrauen. Es lief wirklich sehr gut und wir haben viele Tipps bekommen, die uns weiterhalfen. Die Beratung endetete ca. im November, da die Tierpsychologin sich aus persönlichen Gründen zurückzog, wir hatten bis dato aber super Erfolge gefeiert!

Das Ohr haben wir während der Zeit homöopathisch unterstützt, allerdings half dies alles nichts, er kratzte sich weiter, obwohl wir mittlerweile keine Allergiesaison mehr hatten und überall fanden wir Blut in der Wohnung :( Es tat mir in der Seele weh!

Mitte November dann wieder eine Schocksituation! Wir kommen nach Hause und wir wollen Meeko ein Leckerchen geben und plötzlich sehen wir, dass Meekos Auge total rot ist und wie eine Träne rausläuft, auch rot! wir sofort den TA angerufen, da Meeko ja noch weiter so gestresst vom TA war, haben wir ihm Bilder geschickt - Ende vom Lied, halb so wild, allerdings hat er sich halt durch den Juckreiz im Ohr auch am Auge gekratzt. Wir haben dann das Auge ein wenig abgetupft und nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung.

Im November 2011 war es dann soweit, dass sich Meeko auch immer öfter auf dem Esstischstuhl streicheln ließ und nicht immer sofort wegrannte, wir waren also auf einem guten Weg :)

Bis Weihnachten 2011 entwickelten wir uns immer mehr zu Tierarzthelfern, immer wieder mussten wir Meeko einfangen, das Ohr säubern, die Krallen schneiden und das Auge säubern. Meeko ließ alles mit sich machen und war froh, wenn es vorbei war. Allerdings machte uns das Ohr auch weiterhin Sorgen und die anfängliche Euphorie mit dem Auge war auch wieder weg, denn er kratzte schließlich weiter und kam immer wieder an sein Auge :( Es wurde mittlerweile auch von ihm aus so schlimm, dass er sich gar nicht mehr richtig von uns anfassen ließ und uns nur noch anfauchte.

Mitte Januar 2012 ging es wieder zum TA, so ging es nicht weiter! Wir holten das Thema Desensibilisierung wieder hoch, allerdings meinte unser TA wir sollten es vielleicht nochmal mit was komplett anderem probieren. Er kennt eine Geistheilerin, die auf Allergien spezialisiert ist und sie hätte schon einigen geholfen. Skeptisch war ich, aber probieren konnten wir es allemal, zumal die Desensibilisierung doch ziemlich teuer ist. 

So kam es Anfang Februar zu unserem ersten Termin mit der Geistheilerin:

03.02.2012
Also wir kamen zum TA und die Heilerin war auch schon da. Es handelt sich bei ihr um eine Geistheilerin. Sie erklaerte uns, dass sie eben auf anderen Ebenen arbeitet, man weiß das sie da sind, aber man kann sie nicht sehen. Sie erklaerte das an 2 Beispielen: wenn man an der Kasse steht und eine Person hinter einem kommt einen zu nah, ohne das man beruehrt wird und man empfindet es schon unangenehm oder wenn es mir schlecht geht und Tiere darauf reagieren, das waere eben die Ebene auf der sie arbeitet. Kinder und Tiere nehmen das wohl auch besser an, denn sie denken nicht so viel darueber nach.
Wir erzaehlten ein bisschen ueber Meeko und sie ueber sich. Sie redete auch viel mit Meeko. Sie wollte dann mit so einem Schwingstab die Schwingungen aufnehmen. Da wir aber Meeko nicht rausnehmen konnten, sollte das ueber mich gemacht werden. Ich sollte also immer an Meeko denken, waehrend sie entweder meinen Kopf beruehrte, meine Finger, usw. usf.
Ach und sie ist auch schon auf Allergien spezialisiert, hat da viele Erfolge schon gehabt. Sie selbst hat auch 2 Katzen.
Als sie mich das erste Mal beruehrte meinte sie gleich, sie haben auch mit Allergien zu tun - ja ich bin auch Allergikerin ^^
Nun ja wir sind. Iele Felder abgegangen, es war ganz interessant, Meeko entspannte sich auch immer weiter im Kennel und schlief schon fast ein.
Der Grund der Allergie bei Meeko ist wohl, dass er ein großes Trauma hat, sein kompletter Körper ist auf Abwehr getrimmt, eine Allergie ist ja eine Abwehrreaktion des Körpers. Sie meinte halt, oft ist es ja so, dass. Wenn wir gestresst sind oder uns es nicht gut geht, das sich auch körperlich bemerkbar macht und so ist es bei Meeko.
Sie schrieb uns jetzt mal 5 versch. homöopathische Mittel auf, diesen Zettel sollte ich abschreiben und nter seinen Schlafplatz legen, mehr nicht. Es geht um die reine Information. Sie hat auch Meekos Seele sozusagen gesagt, dass er sich nicht mehr schuetzen muss.
Also die Behandlung war ca. 1 Stunde und es hat 25€ gekostet. Sie kommt naechste Woche Freutag dann mal zu uns. Mal sehen ob sich bis dahin was veraendert hat.

Grundsaetzlich muss ich sagen, das ich schon gespannt bin, ich bin aber auch ein wenig skeptisch - BWLer halt ^.^ aber wir moechten das einfach sehr gerne fuer Meeko probieren, es ist einfach noch eine Moeglichkeit. und naja es ist auch erstmal billiger als eine Desensibilisierung. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich werde auch den Weg gehen, wenn nichts mehr hilft, aber unser TA Konto ist eigentlich auch schon aufgezehrt.

11.02.2012
Also gestern um 16 Uhr war ja dann der zweite Termin. Diesesmal bei uns daheim, damit Meeko nicht den Stress hat, immre in den Kennel und dann zum TA zu fahren. Wir haben uns erstmal so unterhalten. Sie erzählte auch, dass es immer so ist, dass Tiere unsere Probleme mit Tragen, das es oftmals ja auch so ist, dass unsere Tiere für einen bestimmten Grund bei uns sind. Wie sagte man damals nach dem Unfalltod unseres Hundes zu mir: Baby konnte nun gehen, sie hatte ihre Aufgabe erfüllt. Grundsätzlich fragte sie halt auch, ob wir denn das auch so sehen. ich konnte das sehr bejahen, bin ich ja schon immer mit Tieren aufgewachsen und habe es auch selbst gemerkt, wie Tiere auf unser Verhalten und unsere Probleme eingehen. Bei meinem Freund selbst glaubt auch dran, aber er sieht das ein wenig anders als ich. Man muss halt dazu sagen, in seiner Familie haben Tiere eben einen anderen Stellenwert, er ist da anders aufgewachsen. So dann hat sie erstmal wieder mit Meeko gesprochen, der in seinem Versteck im Flur lag. Wir haben dann wieder mit dieser Antenne gearbeitet, eben an mir wieder und ein wenig Handauflegen. Ich sags euch, die hat so warme Hände, war fast schon wie eine HotStoneMassage ^^ Das Ganze ging dann wieder so ca. 1 1/2 Stunden. Danach haben wir noch neue Mittel auf einen Zettel geschrieben und diese nun unters Futter gestellt. Weil ja der Zettel in der Cabana nix brachte, weil er atm nicht rein geht. Danach haben wir halt noch so grundsätzliches besprochen, sie sagte auch, dass wenn er nach max. 3 Sitzungen nicht reagiert, wir es lassen sollten, denn sie würde sich nicht wohlfühlen und will uns auch nicht das Geld aus der Tasche ziehen damit. Sie meinte halt, nicht jeder reagiert auf jede Methode. Das fand ich sehr fair von ihr. Am Dienstag sollen wir dann ncohmal telefonieren, um zu schauen, ob es Veränderungen gab.


25.02.2012
Leider stinkt Meeko wieder unglaublich, das ist sein Ohr. Dreck und Grint hängen auch an seinem Ohr, will es nicht abmachen, da ich Angst habe, das darunter eine Verletzung ist :-( Wieder in Rückschlag.
Es lief also nicht unbedingt rosig, um euch mal aufzuzeigen, was wir jedesmal in Meekos Ohren vorfanden bzw. in der kompletten Wohnung, mal ein Foto:


Und das ist wirklich nur ein kleiner Teil. Tagtäglich haben wir immer wieder neue Verkrustungen gefunden, mit Blut, an den Wänden, am Boden, an Meeko und er roch unbeschreiblich!

Wenigstens gab es Ende Februar noch gute Neuigkeiten: Wir fanden eine neue, größere Wohnung! Darüber konnten wir uns dann wenigstens so richtig freuen und für Meeko hieß es dann von 60m² auf 94m² :D (Und für uns natürlich auch, aber ihr wisst ja, wir dürfen als Personal froh sein, wenn wir dort auch ein paar Plätze zugesprochen bekommen ^^).

Aber so sehr uns das freute, das Jucken und Kratzen hörte einfach nicht auf! Derweil waren wir auch schon am Packen, aber das störte Meeko wenig!


Hier sieht man auch wie offen Meeko doch schon liegt, ein riesen Schritt wieder beim Vertrauen :)

Anfang März kam dann eine liebe Freundin zu Besuch und Meeko war wie ausgewechselt :) Er ließ sich das allererste Mal von einer fremden Person Leckerchen geben und sich streicheln - wir waren total erstaunt und glücklich!!!


Ein neues Mittel stand auch ins Haus: Wir testeten nun Grapefruitkernextrakt. Zum Teil kratzte sich Meeko so schlimm, dass er vor Schmerzen dabei aufjaulte :( Schrecklich! Und zu allem Überfluss bekam Meeko wieder eine Zahnfleischentzündung, er bekam AB und es legte sich wieder einigermaßen. Mittlerweile wuschen wir ihm auch täglich das Ohr aus, man merkte, dass es eine Erleichterung war.

Und trotzdem ging es ihm gesamt nicht besser, es war so schlimm für mich, das zu sehen.

Die Geistheilerin war dann mittlerweile auf dem Trip, dass es vielleicht rein psychisch ist und in der neuen Wohnung besser wird. Aber so lange konnte Meeko auch nicht warten. Wir machten uns Anfang April wieder zum TA, mittlerweile war Eiter im Ohr! Meeko bekam AB, es sollte erstmal ein wenig Ausheilen bevor wir mit der Desensibilierung anfangen. Und zu allem Überfluss sollten auch Meekos Zähne raus, denn es wurde einfach nicht wirklich besser, bzw. wieder richtig gut.

Auch wenn es gesundheitlich nicht besser wurde, sein Vertrauen zu uns wurde immer besser! Das freute uns wirklich sehr :) Und er taute einfach immer mehr auf! Beweise ;) Meeko und die Fleischwurst und Schmusen :)

Und dann stand auch schon Mitte Mai unser Umzug vor der Türe, es ging alles soweit glatt, aber Meeko war erstmal nicht so begeistert. 2 Tage lang bekamen wir sein großes Geschäft vors Sofa gelegt - das kleine Geschäft wurde artig ins Katzenklo gemacht -.-' Dazu kam dann noch Stress mit dem alten Vermieter - wir waren bedient!!!

Mitte Juni war dann Meeko komplett in der Wohnung angekommen und kam zu uns sogar zum Schmusen :) Bei den zwei Tagen Unsauberkeit blieb es auch.


Allerdings war sein Ohr absolut katastrophal wieder, also gesundheitlich wieder ein Rückschlag! Und die Zähne...auch nicht besser! Ende Juni stand dann die erste Zahnop an, dabei kamen einige Zähne von Meeko raus. Wie sich später rausstellte, war das hier schon ein Fehler, dazu aber später mehr! Einen Tag schon nach der OP ging es Meeko wieder gut und er konnte wieder normal fressen :)

Das Ohr wurde wie gesagt nicht besser, das Desensbilisierungsmittel hatte dann unser TA schon bestellt, um Meeko zu unterstützen bekam er nun täglich Metacam! Sein Vertrauen hingegen wuchs weiter: Schmuuuuuusen :)

Mitte August entschieden wir uns kurz vor der Desensibilisierung dann dazu, dass Meekos Ohr nochmal gespült wird, damit einfach all der Schmodder rauskommt. Das Ergebnis des Spülens war allerdings nicht sehr erfreulich: Unser TA kam gar nicht ins Ohr rein! Er hatte einen Tumor/Polyp im Ohr und wir wurden an eine TK mit Spezialisten verwiesen :( Wir waren am Ende unserer Kräfte und völlig fertig mit der Diagnose!

Man beachte wir haben mittlerweile Mitte August 2012! Seit Anfang 2011 machten wir mit dem Thema rum... (und die Entzündung bestand vermutlich schon seit Mitte 2010).  Einfach nur unvorstellbar.

Wir machten also sofort einen Beratungstermin in der TK aus.

Hier mal mein Gedächtnisprotokoll vom ersten Termin in der TK:

Leider gab es schlechtere Nachrichten. Also Meeko hat sich in die Ohren schauen lassen. Dabei sah die Tierärztin, dass sie gar nicht so weit reingucken kann. Sie sah einen "Propf", also da war etwas was den Weg versperrte. Es liegt sehr nahe, dass es sich hierbei um einen Tumor bzw. Polypen handelt. Sie klärte uns dann über alles genau auf, über den Aufbau des Ohres und wo dieser Polyp überall sein kann. Im besten Fall ist der Polyp "nur" im normalen Gehörgang, im schlimmsten Fall, wovon nach so einer langen Zeit auszugehen ist, sitzt er schon in der Paukenhöhle.

Die OP an sich ist sehr risikoreich, alles was ich gelesen habe wurde bestätigt und sehr ausführlich erklärt. Es kann zum einen zu Gesichtslähmungen kommen, die können wieder weggehen, die können aber auch bleiben. Problem hierbei ist z.B. das Fressen, aber vor allem die Tränenflüssigkeit, man müsste also immer Augentropfen geben. Sie sagte, dass gerade bei so einer chronischen Entzündung es oftmals schwer ist noch die Nerven von dem Gewebe zu unterscheiden... Dann kann es natürlich im schlimmsten Falle auch zu Schädigungen des Gleichgewichtssinnes kommen, Meeko würde dann dauernd umfallen, nur noch im Kreis rennen, usw. Sollte der Polyp in der Paukenhöhle sitzen macht man eine Ausschabung der Paukenhöhle, Problem auch hierbei ist, dass es natürlich sein kann, dass der Polyp vielleicht auch in den Gehörknöchelchen sitzen, das wäre äußerst schlecht, denn da darf man auf keinen Fall ran, denn dann verliert er seinen Gleichgewichtssinn. Ein weiterer Fall ist, dass der Polyp auch in den Rachen wachsen kann. Tja die Nachversorgung wäre auch nicht ohne. Kragen, Putzen, Spülen, etc. Im optimalsten Falle dauert es 4-5 Wochen!

Alternativen, danach habe ich auch gefragt, sagte sie, dass sie da keine mehr sieht. Gerade wenn das schon so lange besteht. Die Gefahr ist zu groß, dass der Polyp irgendwann raus wächst aus dem Ohr und dann evtl. inoperabel werden kann. Und damit das nicht noch alles ist, kann es natürlich auch sein, dass die OP alles gut verläuft, aber der Polyp einfach wieder kommt!!!

Was es genau ist und wo genau der Polyp sitzt kann man nur über den Kernspin herausfinden. Die Tierärztin legt auch ungern Katzen 2 mal in Narkose, heißt die machen erst den Kernspin und würden ihn gleich in den OP schieben.

Dann kommen natürlich noch die Kosten, wenn alles optimal in der Nachversorgung kostet kommen wir an die 2.000€ ran.

So ich hoffe ich habe nun alles erzählt... wer ein wenig sich das Ohr mal anatomisch angucken will: http://www.gunpowder-dogs.ch/images/anatomieohrgross.jpg Hundeohren sehen fast genauso aus, nur das die Paukenhöhle bei Katzen aus 2 Höhlen besteht.
Jetzt standen wir auch noch vor der Entscheidung solch eine risikoreiche OP zu machen...  Wir fertigten sogar eine Pro und Contra Liste an:

Pro:
  • Chance auf komplette Heilung
  • Keine Flecken mehr
  • Kein Gestank mehr
  • Kein Kratzen / Jucken mehr
  • evtl. zutraulicher, weil Behandlung uns "zusammenschweißt" und Meeko keine Schmerzen mehr hat
  • es wäre endlich komplett vorbei!
Contra:
  • Ungewissheit, was das Problem ist (erst durch den Kernspin vor der OP erfährt man, ob es wirklich ein Polyp ist und wo dieser liegt - davon hängen die Heilungschancen ab)
  • Mögliche Lähmung des Gesichts (Verletzung während der OP), kann auch bleiben (hat zur Folge, dass er evtl. gefüttert werden muss und das Auge muss mit Tropfen befeuchtet werden)
  • Polyp/Tumor kann wiederkommen
  • Polyp/Tumor kann in die Gehörknöchelchen wachsen -> keine Behandlung möglich -> Verlust des Gleichgewichtssinns irgendwann -> Euthanasie
  • Gehörknöchelchen können bei der OP verletzt werden -> Verlust des Gleichgewichtssinn -> Euthanasie
  • Polyp/Tumo kann in die Rachenröhre (eustachische Röhre) wachsen -> Probleme mit dem Kiefer
  • FIV kann uns das alles schwerer machen
  • Nachversorgung im optimalen Fall 4-5 Wochen (Spülungen, Kragen tragen, evtl. Probleme wegen der Lähmung)
  • Kosten ca. 1.600-1.700€ für Kernspin + OP, Nachversorgung im optimalen Fall ca. 300-400 € = ca. 2.000€
  • Vertrauen von Meeko kann wieder absolut bei Null sein
  • Probleme bei der Nachversorgung durch Meekos Fluchsverhalten / Angst
  • Narkose ist sehr anstrengend für den Körper
Wie man also sehen kann wir haben uns viele Gedanken gemacht, ein Einschläfern nur wegen der OP kam nicht in Frage, dazu ist Meeko zu gesund. Und so bleiben konnte es auch nicht. Wie gesagt, Meeko stank fürchterlich, so sehr, dass einem oftmals auch das Streicheln schwer fiel.

Wir haben uns dann letztlich für die OP entschieden, wir wollten es nicht unversucht lassen. Die TA hatte uns kaum Hoffnung gemacht, dass der Polyp nicht schon in die Paukenhöhle gewachsen ist, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Polyp wiederkommen kann, da man die Paukenhöhle nur ausschaben kann. Wenig Hoffnung gab es deswegen, da es bei Meeko einfach schon 1,5 Jahre lang gewuchert hatte...

Ende Oktober war es dann soweit. Wir waren natürlich beide absolut am Ende.
Meeko hat aber alles gut überstanden! Und zu unserer Freude: Es musste nicht der Gehörgang entfernt werden, der Polyp saß nur im Gehörgang unten und nicht in der Paukenhöhle. Meeko behielt also auch ein Ohrloch (an der Backe) und hat alles gut geschafft! Die Nachversorgung lief wunderbar, wir hatten keinerlei Nebenwirkungen. Meeko hat sich vorbildlich verhalten, nur mit dem Kragen kam er nicht zurecht. Hier kurz mal ein Bild der OP Wunde:


Es war natürlich noch alles sehr geschwollen. Die nächsten Wochen waren sehr anstrengend, da die Nachversorgung nicht ohne ist. Aber wisst ihr was? An Weihnachten konnten wir seinen zweiten Geburtstag feiern, wir hatten alles überstanden! Wir haben gar keine Probleme mehr mit seinem Ohr! Das ist wirklich so toll!





Wir waren und sind es immernoch überglücklich! Auch wenn die Diagnose ewig gedauert hat!

Was allerdings nicht so gut ging war mein ausgesprochenes Verbot den TA nochmal zu besuchen in 2013 ^^ Ja ich habe Meeko verboten nochmal zum TA zu gehen xD Leider half das nichts. Seine Zähne machten uns weiter Probleme. Unser TA machte die nächste Zahnentfernung bei Meeko und sollte dabei alle Zähne entfernen, doch tat dies nicht. Ich war sauer, aber konnte es zu dem Zeitpunkt nicht mehr ändern. Leider verlief die OP aber nicht problemlos. Ein Backenzahn heilte einfach nicht zu und es kam zu einer Not OP, nochmal beim gleichen TA, dabei entfernte er dann die unteren Eckzähne, er sagte uns, dass er sie abgeschliffen habe, das wäre nun alles gut. Wir waren sehr skeptisch! Zumal er es nicht vernähte und die Wunden offen waren, er meinte, einfach Creme drauf und gut ist... Mein Gefühl trügte mich und wir fuhren im Mai gleich zu einer Zahnspezialistin, zum Glück haben wir eine in der Nähe, auch wenn ich mich sehr darüber ärgere, das nicht schon längst gemacht zu haben. :( Dort kam raus, dass die Zahnwurzeln noch drin steckten und durch FORL auch der Kieferknochen angegriffen war... Ich machte mir weiter Vorwürfe - wäre ich doch mal früher zu ihr hin :( Leider konnte nicht in einer OP alles behoben werden, denn durch die riesen Zahnwurzeln und den beschädigten Knochen wäre bei beidseitiger Entfernung der Zahnwurzeln eine Kieferfraktur sehr wahrscheinlich. Meeko überstand aber die OP sehr gut und wenn wir jetzt sein Zahnfleisch ansehen - es ist so schön rosig. Selbst dort wo noch die Zahnwurzel drin ist, die kommt im August dann raus, wir wollen seinem kleinen Körper nicht zu sehr torpedieren und ihm Zeit lassen zwischen den Narkosen (etwas was meinem alten TA übrigens egal war).

Im Mai bekam dann Meeko auch endlich seinen Kumpel Milo :) Aber darüber lest ihr hier ja schon im Blog :)

Tja abschließend ist zu sagen, wir hatten einen sehr schweren Weg mit Meeko, er hat gleich alles an Krankheiten mitgenommen was geht. Wir haben viele Fehler gemacht, die mir sehr Leid tun. Aber ich versuche es besser zu machen.

Meeko geht es heute sehr gut. Kein Vergleich, auch wenn noch eine Zahnop ansteht. Wir arbeiten immer weiter an seinem Vertrauen, er ist mittlerweile ein richtiges Großmaul, ein Papakater und verschmust ohne Ende. Wir liebe ihn von ganze Herzen und wollen ihn nicht mehr missen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen